Bibliothekskatalog

Schwitanski, Alexander [Hrsg.]
Anna Siemsen

Aspekte eingreifenden Denkens

Essen
, Klartext Verl. , 2016 , 166 Seiten
Schlagworte:
Geschichte der Erwachsenenbildung, Erziehungswissenschaft, Pädagogin, Siemsen, Anna, Biographie, Aufsatzsammlung Die Erfahrung des Ersten Weltkriegs und der folgenden Revolution machten aus der westfälischen Pastorentochter Anna Siemsen (1882 – 1951) eine engagierte Pazifistin und Sozialistin. Die Probleme einer dauerhaften Friedensordnung und einer gerechten und mit lebendigem Geist erfüllten Demokratie bearbeitete Siemsen vor dem Hintergrund ihrer eigenen Liebe zur Literatur, ihres Studiums der Germanistik und ihrer Ausbildung zur Lehrerin. Ihre politischen Ziele waren geprägt von ihrem Glauben an das Wort und die Vernunft und ihre pädagogischen Konzepte wie auch ihr Literaturverständnis waren zutiefst politisch. Der wachsenden Gefahr durch die verschiedenen antidemokratischen und faschistischen Bewegungen Europas stellte sie ihre Vision eines geeinten, föderalen Europas entgegen. Noch aus dem Exil heraus agierte sie in einem weit entfalteten Netzwerk für diese Idee. Die Beiträge in diesem Band beleuchten die unterschiedlichen Aspekte im Leben und Werk Anna Siemsens und zeigen das auf dem öffentlichen Wort beruhende Engagement einer Intellektuellen, die gerade wegen ihrer Überzeugungen in Deutschland ausgegrenzt und fast vergessen wurde. Mit Beiträgen von Alexandra Bauer, Wolfgang Keim, Francesca Lacaita, Christoph Sänger, Alexander J. Schwitanski und Marleen von Bargen. (Verlag)

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eBook

Winkler, Oliver
Aufstiege und Abstiege im Bildungsverlauf [Elektronische Ressource]

eine empirische Untersuchung zur Öffnung von Bildungswegen

Wiesbaden
, Springer VS , 2017 , 317 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Bildung, Biographie, Bildungssystem, Durchlässigkeit , Übergang , Soziale Herkunft, Soziale Auslese, Empirische Arbeit Oliver Winkler zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als „vorsichtige“ Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als „pfadkonformer“ Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält. (Verlag)

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Egger, Rudolf [Hrsg.]; Bauer, Martin Heinz [Hrsg.]
Bildungspartnerin Universität [Elektronische Ressource]

tertiäre Weiterbildung für eine erfolgreiche Zukunft

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Hochschule, Berufsbildung, Akademisierung, Aufgabe, Akteur, Weiterbildung Das Ziel dieser Publikation liegt in der Darstellung und Analyse des steigenden Trends der Akademisierung der Berufsbildung und den sich daraus ergebenden Fragen und Aufgaben für die Hochschulen. Dabei werden die verschiedenen AkteurInnengruppen (Studierende, Weiterbildungsanbieter, öffentliche Institutionen etc.) in ihrem Zusammenspiel dargestellt, um die Dynamiken universitärer Weiterbildung aufzuzeigen. (Verlag)

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Jütte, Wolfgang; Walber, Markus; Lobe, Claudia
Das Neue in der Hochschullehre [Elektronischen Ressource]

Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2017 , 50 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Lehr-Lern-Forschung, Lehre, Innovation, Auswirkung, Beobachtung, Online-Befragung, Interview, Netzwerkanalyse Die Studie fragt nach den Anlässen, Gestaltungsformen und Wirkungen innovativer Lehre an Hochschulen. Über den Zugang einer erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lern-Forschung nimmt sie die Perspektive von Lehrenden und Studierenden in den Blick und verschränk sie in einem Mixed-Method-Design. Interviews, verschiedene netzwerkanalytische Zugänge und eine standardisierte Online-Befragung bilden die Datengrundlage der Untersuchung, die einen Beitrag zum Diskurs über die Qualität der Lehre an Hochschulen leistet. (Verlag)

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Loprieno, Antonio
Die entzauberte Universität

europäische Hochschulen zwischen lokaler Trägerschaft und globaler Wissenschaft

Wien
, Passagen Verl. , 2016 , 216 Seiten
Schlagworte:
Europa, Universität, Hochschulreform, Kooperation, Politik, Wissenschaft, Bildungspolitik, Kritik, Geschichte Europäische Universitäten sind in der Defensive. Politik und Wirtschaft setzen sie unter Druck. Sind Professoren und Studierende zu leise - oder Rektoren zu mächtig geworden? In den letzten fünfzehn Jahren haben europäische Hochschulen einen Wandel erfahren, der sie von Ordinarien-Universitäten zu autonomen Institutionen geführt hat. Dieser Wandel betrifft einerseits die betriebliche Sphäre mit der Entwicklung einer engmaschigen Verwaltung, andererseits aber auch die Kernaufgaben Lehre und Forschung: Vermehrt wird die Qualität einer Universität in der wissenschaftlichen Exzellenz und nicht in der Erfüllung eines Bildungsideals gesehen. Die Strategie hat das Leitbild ersetzt. Vor allem im deutschsprachigen Raum hat dieser epochale Wandel zu einer "Entzauberung" des traditionellen Modells von Universität und zur Erwartung einer klaren Profilierung geführt. Aber die Erwartung ist widersprüchlich: Politische und ökonomische Akteure versprechen sich von der Universität regionale Standortvorteile, wohingegen die Wissenschaft sich immer mehr international ausrichtet. Was tun? (Verlag)

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Arbeit und Leben Sachsen e.V.; Sächsischer Volkshochschulverband; Leipziger Institut für Angewandte Weiterbildungsforschung; Bade, Claudia [Hrsg.]; Klemm, Ulrich [Hrsg.]; Egler, Ralph [Hrsg.]; Sprink, Rolf [Hrsg.]; Schott, Frank [Hrsg.]
Erwachsenenbildung im 21. Jahrhundert zwischen Theorie und Praxis

Herausforderungen an einen Theorie-Praxis-Dialog in der Erwachsenenbildung ; in memoriam Prof Dr. Jörg Knoll ; Dokumentation zum Symposium 9. Mai 2014 an der Universität Leipzig

Ulm
, Klemm + Oelschläger , 2015 , 178 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Lernort, Bildungsberatung, Qualitätsmanagement, Bildungsbegriff, Theorie, Lehr-Lern-Prozess, Erwachsenenbildner, Pädagogische Fähigkeit, Aufsatzsammlung Vor dem Hintergrund des aktuellen gesellschaftlichen Wandels wird es zunehmend wichtiger werden, dass die Einrichtungen der Erwachsenenbildung kontinuierlich Impulse und Erkenntnisse aus der Wissenschaft erhalten und es zu einem systematischen Austausch kommt. Ziel des Symposiums an der Universität Leipzig war es, aktuelle Chancen und Grenzen der Kooperation auszuloten und nach Herausforderungen eines nachhaltigen Theorie-Praxis-Dialogs in der Erwachsenenbildung zu fragen. Es geht dabei um die Abklärung von Bedarfen und um Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Praxis in den Themenfeldern: Bildungsberatung/Lernende Regionen, Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung, Qualifizierung von Erwachsenenbildner/-innen, Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Mit diesen Arbeitsfeldern werden zentrale Dimensionen gegenwärtiger und zukünftiger Erwachsenenbildung beschrieben, die das Epizentrum von Innovationen betreffen. Das Symposium und der Tagungsband sind dem Nestor der Erwachsenenbildung in Leipzig nach der Wiedervereinigung, Prof. Dr. Jörg Knoll, gewidmet. (Verlag)

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Bernhard, Christian; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Erwachsenenbildung und Region

eine empirische Analyse in Grenzräumen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 228 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Region, Weiterbildungsangebot, Regionalentwicklung, Grenzgebiet, Weiterbildungspolitik, Regionale Kooperation, Regionale Identität, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungseinrichtung, Bildungsforschung Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden AkteurInnen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können. Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung. (Verlag)

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Kauhaus, Hanna [Hrsg.]; Krause, Norbert [Hrsg.]
Fundiert forschen [Elektronische Ressource]

wissenschaftliche Bildung für Promovierende und Postdocs

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Hochschulbildung, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Wissenschaftliche Weiterbildung, Qualifizierung, Forschung, Methode, Reflexivität Der Sammelband zeigt, wie dem akademischen Nachwuchs eine kritische Reflexion auf die eigene Wissenschaft, auf deren Inhalte und Methoden vermittelt werden kann. Dabei bringt er verschiedene Themenfelder und Akteure zusammen und ermöglicht den Wissenstransfer u. a. aus Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftsethik und Wissenschaftssoziologie in den Bereich der Graduiertenförderung bzw. Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Die Autorinnen und Autoren des Bandes stellen nicht nur die Notwendigkeit einer reflexiven wissenschaftlichen Bildung dar, sondern bieten inhaltliche und methodische Ansatzpunkte sowie Praxisbeispiele. (Verlag)

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Grunau, Janika
Habitus und Studium [Elektronische Ressource]

Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Studium, Student, Soziale Herkunft, Bildungschance, Typologie, Biographie, Berufsausbildung, Qualitative Daten Janika Grunau widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den ‚feinen Unterschieden’ zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine ‚akademische Normalbiografie’ aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (Verlag)

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Pflaum, Stephan
Mentoring beim Übergang vom Studium in den Beruf [Elektronische Ressource]

eine empirische Studie zu Erfolgsfaktoren und wahrgenommenem Nutzen

Wiesbaden
, Springer VS , 2017 , 343 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, München, Mentor, Programm, Übergang , Studium, Beruf, Empirische Studie, Handlung, Empfehlung Stephan Pflaum untersucht in einer dreijährigen Panel-Studie systematisch den Nutzen von Mentoring beim Wechsel vom Studium in den Beruf aus Sicht der Mentees und der MentorInnen. Der Autor präsentiert Rahmenbedingungen für gutes Mentoring und erfolgreiche Mentoringprogramme anhand quantitativer und qualitativer Daten. Untersuchungsgegenstand ist das bundesweit in dieser Form größte, fakultäts- und branchenübergreifende Mentoringprogramm der Ludwig-Maximilians-Universität München. Aus den Ergebnissen der Studie werden Handlungsempfehlungen für die optimale Gestaltung von Mentoringprogrammen an Universitäten abgeleitet. (Verlag)

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Öztürk, Halit; Reiter, Sara; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung

eine empirische Bestandsaufnahme in NRW

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 140 Seiten
Schlagworte:
Migration, Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Multikulturelle Gesellschaft, Diversity Management, Weiterbildungsangebot, Erwachsener, Migrationshintergrund, Empirische Sozialforschung, Bildungsforschung Die empirische Bestandsaufnahme liefert Daten und Analysen zur Frage, wie migrationsbedingte Diversität in Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt wird. Befragt wurden 260 anerkannte gemeinnützige und kommerzielle Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen. Vor allem auf organisationaler Ebene beleuchtet die Studie bestehende Strategien und Konzepte der Weiterbildungseinrichtungen. In den Ergebnissen stellen die AutorInnen die erkennbaren Bedarfe heraus und diskutieren Empfehlungen für die diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit. Das Forschungsinteresse der Studie zielt darauf ab, den Wandel der Weiterbildungseinrichtungen sichtbar zu machen, ihre Konzepte theoretisch zu reflektieren und empirisch zu überprüfen. (Verlag)

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Gemeinsame Wissenschaftskonferenz
Steigerung des Anteils der FuE-Ausgaben am nationalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) als Teilziel der Strategie Europa 2020

Sachstandsbericht zum 3 %-Ziel für FuE an die Regierungschefinnen und Regierungschefs von Bund und Ländern

Bonn
, GWK , 2017
Schlagworte:
Bildungsfinanzierung, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Wissenschaft, Statistische Angaben

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Pohlmann, Stefan [Hrsg.]; Doyé, Thomas [Hrsg.]; Vierzigmann, Gabriele [Hrsg.]
Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Deutschland, Hochschule, Anforderung, Wissenschaftliche Weiterbildung, Studie Vor dem Hintergrund enormer Anforderungen und großer Erwartungen an Hochschulen in Deutschland skizziert diese Publikation die Ergebnisse aus einer groß angelegten Studie zur akademischen Weiterbildung. Thematisiert werden flexible und kreative Hochschulanpassungen zur Erhöhung von Bildungschancen, ohne dabei die traditionellen Kernaufgaben von Forschung und Lehre aus den Augen zu verlieren. Im Vordergrund stehen die Bereiche Anrechnung, Studieneinstieg und Beratung, Modularisierung und Flexibilisierung, Didaktik sowie Qualitätssicherung und Begleitforschung der wissenschaftlichen Weiterbildung. (Verlag)

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Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium; Hörr, Beate [Hrsg.]; Jütte, Wolfgang [Hrsg.];
Weiterbildung an Hochschulen

der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 224 Seiten
Schlagworte:
Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, Hochschule, Studium, Erwachsenenbildung, Wissenschaftliche Weiterbildung Der Sammelband bietet eine Bestandsaufnahme der Strukturen, Funktionen und Arbeitsweisen der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). Die Texte beleuchten die Geschichte der Fachgesellschaft sowie die inhaltlichen Schwerpunkte der 12 Sektionen (4 Arbeitsgemeinschaften und 8 Landesgruppen). Ein Überblick über grenzüberschreitende Aktivitäten und impulsgebende Artikel zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen, auch als relativ junge fachwissenschaftliche Disziplin, runden den Band ab. (Verlag)